Der Club

1980er

1980er Jahre

Wer in Landau an Jazz denkt, denkt automatisch auch an die Paulaner Stuben am Weißquartierplatz. Hier entwickelte sich bereits in den 80er Jahren eine der Keimzellen, aus denen Jahre später der Landauer Jazzclub hervorgehen sollte.

1980er

1997

Vereinsgründung

Kein Wunder, dass sich in diesen Räumen mit Rainer Schmid und Dieter Lang zwei der Initiatoren entschlossen „endlich“ etwas zu tun. Kurzum: Sie führten ein Interview mit der Rheinpfalz und kündigten die Gründung eines Clubs an. Und von da an gab es dann auch kein zurück mehr.

1997

Sommer 1997

Erstes Konzert

Mit Wolfgang Ziegler erklärte sich zudem ein eingefleischter Jazz-Fan zur Übernahme des Vorsitz bereit, der bereits als Jugendlicher in der Südpfalz Sessions organisiert hat. Neben dem Vorstand fand sich zugleich ein Ehrenrat mit zahlreichen Multiplikatoren zusammen. Der Verein war damit im Mai 1997 konstituiert und sogleich ging der Club mit der ersten Veranstaltung im Alten Kaufhaus in Landau an die Öffentlichkeit. Unterstützt von den Profis Conny Jackel, Günter Lenz und Thilo Wagner umrahmten die Südpfalz All-Stars um Günter Logé den Abend. Das Interesse war riesig – mehr als 250 Jazz-Fans erlebten die erste Jam-Session des Landauer Clubs und nach dem Abend zählte der erst ein paar Wochen junge Verein bereits stattliche 50 Mitglieder.

Sommer 1997

2002

Fünfter Geburtstag

Als der Landauer Jazz Club mit der Winestreet-Dixieland-Company im Rahmen eines Frühschoppens seinen fünften Geburtstag feierte, konnte der Mitgbegründer des Clubs, Wolfgang Ziegler, und sein Vorstandsteam auf ereignisreiche Jahre zurückblicken. Internationale Größen wie Chris Barber, Mr. Acker Bilk, Monty Sunshine, Papa Bue, Max Collie, Pete Allen, Hazy Osterwald, Gustav Strohm Big-Band, Günter Wrobel, Gustl Mayr, Nicole Metzger und nicht zuletzt Charly Antolini gaben sich in Landau ein Stelldichein. Für den Jazz Club waren diese Veranstaltungen oft nicht ohne Risiko und so tat dem kleinen Verein auch die ein oder andere Spende für Werbung oder Saalmiete gut.

2002

2022

25. Geburtstag

Der Landauer Jazz Club feiert sein 25. Bestehen. Der Verein kann auf tolle Konzerte im großen Stil, u.a. in der Jugendstilfesthalle oder im alten Kaufhaus zurückblicken. Aber auch der monatliche Kneipenjazz in den Paulaner Stuben hatte seine Fangemeinde, denn hier konnte man als Zuhörer den Musikern ganz nah sein.  So ziemlich alles, was in der Region Rang und Namen hat, war Gast beim Club.

2022

Aktuell

Live Konzerte im GLORIA Kulturpalast

Aktuell finden die Konzerte des Landauer Jazz Clubs monatlich im GLORIA Kulturpalast in Landau statt. Das GLORIA bietet den Musikern ein einmaliges Ambiente in einem ehemaligen Kinosaal, der betischt und bestuhlt wurde.

Beim Konzert geht im großen Saal das Licht aus, im Publikum wird es ruhig. Gespannt warten alle auf den ersten Ton. Und dann geht es los, die Band bricht die Stille, die Zuhörer tippen im Takt. So oder ähnlich könnte man die Stimmung im GLORIA beschreiben.

Aktuell
Nach oben scrollen